GV VSSM Aargau 2022

WOHLEN: Denkwürdige Generalversammlung der Schreiner

zahlreiche Teilnehmer an der GV 2022
der scheidende Präsident, David Kläusler
Verabschiedung von David Kläusler
Der neue Präsident, Thomas Zulauf

Rücktritt von drei langjährigen Vorstandsmitgliedern

Die Aargauer Schreinermeister verabschiedeten sich an der Generalversammlung von ihrem langjährigen Präsidenten David Kläusler.
Zu dessen Nachfolger wählten sie den bisherigen Vizepräsidenten Thomas Zulauf.

 

Die diesjährige Generalversammlung der Sektion Aargau des Verbandes Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM, zu welcher der Kreis Bremgarten – Muri in die Integra Wohlen eingeladen hatte, wird den Teilnehmenden in bester Erinnerung bleiben. Nach 20 Jahren als Vorstandsmitglied, in welchen David Kläusler, Herznach, viel Energie in die Verbandsarbeit investierte und die Sektion Aargau während 17 Jahren als umsichtiger Präsident prägte verabschiedete er sich mit einem tiefgründigen Präsidialbericht. Die Abarbeitung der statutarischen Geschäfte warf keine hohen Wellen. Sowohl die Jahresrechnung 2021, welche dank gezieltem Einsatz der finanziellen Mittel leicht im Plus abschloss als auch das Budget 2022 wurden einstimmig genehmigt. Der in gedruckter Form vorliegende Jahresbericht eines aussergewöhnlichen, ereignisreichen Jahres, aus welchem die Aktivitäten und Veranstaltungen der einzelnen Ressorts hervorgehen fand einmal mehr über den Verband hinaus grosse Beachtung. «Den Verfassern, aber auch den Inserenten, welche die Realisierung der 60-seitigen Broschüre einmal mehr ermöglicht haben, gebührt Dank und Anerkennung», so Kläusler. Das Wahlgeschäft war Formsache. Der aus der TV-Sendung Happy Day bekannte Unternehmer, Thomas Zulauf, H & T Raumdesign AG Aarau tritt die Nachfolge von David Kläusler an. Als Vertreter des Kreises Aarau Lenzburg im Kantonalvorstand wurde Roland Vonhuben, Rupperswil gewählt.

Die Zeit hat uns eingeholt

In seinem letzten Jahresbericht zeigte sich David Kläusler erschüttert über den durch gar nichts zu rechtfertigenden Krieg in der Ukraine. «Nebst den unschuldigen Menschenleben wurde und wird innert kürzester Zeit Baukultur aus mehreren Jahrhunderten angegriffen und unwiederbringlich zerstört», so Kläusler. Der scheidende Präsident, der sich auch im Denkmalschutz einbringt, sorgt sich vorab um die Hafenstadt Odessa, die weltweit zu den schönsten Städten zählt. Er äusserte sich auch zur knappen Ablehnung des CO2-Gesetzes. Es ging um Klimaschutz, aber auch darum, die Schweiz aus ihren fossilen Fesseln und der energetischen Auslandabhängigkeit zu lösen. Bei einer Annahme, so die Gegner, würden sich die Energiepreise um einiges erhöhen. Die Zeit hat uns unerwartet schnell eingeholt und die massiv höheren Preise sind trotz dem Nein Tatsache geworden.

Basis ist das Mass aller Dinge

Nach den gestrengen Ausmarchungen innerhalb der Sektion und des Zentralverbandes hat sich Jungschreiner Brian Thomi aus Vordemwald über die Nationalmannschaft für die Teilnahme an den Berufsweltmeisterschaften in Shanghai vom kommenden Oktober qualifiziert. Der Vorstand hat beschlossen, den jungen Berufsmann, der 80 Prozent seiner Arbeitszeit in das Training investiert, mit 5'000 Franken zu unterstützen. Im November 2019 hatten die Delegierten des VSSM einem neuen Gesamtarbeitsvertrag deutlich zugestimmt und das durch die Gewerkschaften geforderte Vorruhestandsmodel VRM klar abgelehnt. Kläusler bezeichnete diesen Entscheid als wichtig. Einer der Hauptgründe für die Ablehnung dürfte die fehlende Freizügigkeit gewesen sein. Kläusler machte auch keinen Hehl daraus, dass sowohl er, aber auch der Vorstand in den vergangenen Jahren vermehrt Mühe mit verschiedenen Entscheidungen und Handlungen seitens des Zentralvorstandes bekundeten und so bezeichnete er denn auch die Basis als absolut wichtigstes Gremium innerhalb des Berufsverbandes. Zum Schluss dankte er allen für die Unterstützung und das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Die Versammlung verdankte sein Engagement mit «Standing Ovation».

Ehre, wem Ehre gebührt

In der Folge würdigte Thomas Zulauf das grosse Engagement des scheidenden Präsidenten. Zahlreiche, auch von der breiten Öffentlichkeit wahrgenommene Aktionen und Events wie «Der Schreiner, immer am Ball» oder «Wir verschenken eine Bank», anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums der Sektion wurden durch ihn massgeblich mitgeprägt. Im Fokus stand auch der Berufsnachwuchs und damit die stetige Modernisierung der Werkstatt für die überbetrieblichen Kurse in Lenzburg. Seinen Einsatz zum Wohle der Branche stand auch in der Grussbotschaft des Zentralpräsidenten Thomas Iten im Vordergrund. Im Duett und auf äusserst symphytische Art lobten Grossrätin Colette Basler und Grossrat Alfons Kaufmann das Denken und Handeln von David Kläusler. Seitens des Aargauischen Gewerbeverbandes bedankte sich Renate Kaufmann für die stets wertvollen, persönlichen Kontakte mit dem scheidenden Präsidenten in den Vordergrund.

In seiner Laudatio hielt Kläusler Rückschau auf die Arbeit des ebenfalls zurückgetretenen Vorstandsmitgliedes Rolf Honegger und Peter Graf, der nach 31 Jahren intensivem Wirken ebenfalls seinen Rücktritt eingereicht hatte. Unter Beifall wurde allen drei die Ehrenmitgliedschaft des Verbandes zuerkannt. Noch vor dem gesellschaftlichen zweiten Teil stellte Gemeindeammann Arséne Perroud mit einem kurzweiligen Zahlenspiel die Gemeinde Wohlen vor.

PETER GRAF