Lehrabschluss-Feier 2019

Auf diesen Erfolg dürfen Sie stolz sein

„Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder nicht – du liegst immer richtig“. Mit diesem Zitat des amerikanischen Automobilbauers Henry Ford eröffnete Sektionspräsident David Kläusler die Lehrabschlussfeier der Schreinerinnen und Schreiner.

Sie dürfen stolz sein auf diesen – ihren – ihren Erfolg, erklärte David Kläusler. Nach zwei(EBA) oder vier(EFZ) Jahren im Lehrbetrieb und in der Berufsschule, nach bestandener Abschlussprüfung in Theorie und Berufspraxis, in diesem Moment dürfen sie sich wunderbar fühlen und der Freude freien Lauf lassen. Die fundierte Ausbildung ist die Basis zum Berufserfolg als Schreiner. Ihr Entscheid, ein schönes und solides Handwerk zu erlernen, war die richtige Wahl. Es gibt nicht viele Berufe mit dieser Tradition, mit dieser Kreativität und mit Vielseitigkeit. Die Arbeit mit dem natürlichen, nachwachsenden Werkstoff Holz, sowie einer Vielzahl anderer Materialien ist nicht in vielen anderen Berufsfeldern möglich. Zeigen sie diesen Berufsstolz, auch wenn sie Arbeitskleider tragen, oder zeigen sie ihre erworbene Fachkompetenz. Habt Freude an dem was ihr tut. Wenn es keine Freude bereitet, ist es nicht das Richtige. Die Tatsache, dass Eltern, Freunde und Verwandte die Lehrabgänger und Ausbildner an die Lehrabschlussfeier begleiten sin auch ein Beweis dafür, dass es für den beruflichen Erfolg nebst der persönlichen Motivation auch ein unterstützendes Umfeld braucht. Sie bilden nebst dem Lehrbetrieb, den Ausbildnern und Lehrpersonen wichtige Mosaiksteine im Leben. Kläusler dankte aber auch allen Experten und ihrem Obmann Uwe Breidert für die reibungslose Durchführung der Prüfung sowie die Ausrichtung der Lehrabschlussfeier.

Gemeindeammann Roland Kuster, der eine Affinität zum Schreinerhandwerk hat, zeigte sich erfreut darüber, dass die Schreinergilde ihren Berufsnachwuchs seit Jahren in Wettingen ins Berufsleben entlässt. Seine Empfehlung, im Leben neugierig zu sein und zu bleiben und der Hinweis, auf den durch die Gemeinde offerierten Kaffee wurden mit Applaus bedacht. Während sich die jungen Schreinerinnen und Schreiner auf die Übergabe der Diplome vorbereiteten, erläuterte Uwe Breidert das Prüfungswesen. Verschiedene Gründe dürften dazu geführt haben, dass während der vierjährigen Ausbildung zwanzig der 84 Lehrverhältnisse aufgelöst oder abgebrochen wurden. Diese Tatsache ist auch bei den nach EBA Auszubildenden festzustellen. Von anfänglich 30 blieben während zwei Jahren sieben auf der Strecke. Noch vor der Diplomübergabe verabschiedete Uwe Breidert nach 18 Jahren wertvoller Arbeit als Kursleiter am ÜK-Zentrum Lenzburg Kurt Engeler in den Ruhestand. Den Reigen der Redner schloss Manfred Arnold, Geschäftsführer der SPA Sperrholzplatten AG Aarau. In einer Zeit, in welcher die Klimadebatte mit den Schlagwörtern Nachhaltigkeit, CO2 neutral und Ökologie in aller Leite Mund ist, sei es wichtig, auf den Werkstoff Holz aufmerksam zu machen. Bevor er die Besten mit den SPA-Förderpreis auszeichnete rief er dazu auf, die sich anbietenden Perspektiven und das damit verbundene Potential für die persönliche Zukunft zu nutzen.

SPA-Förderpreis für die Besten

Bildlegende von links
Rang 2  Note 5,5    Martin Egger              Lehrbetrieb Widmer AG Schreinerei                   SchafisheiM
Rang 2  Note 5,5    Baumann Mirco          Lehrbetrieb Ammon Schreinerei                        Zofingen
Rang 1  Note 5.6     Flohr Anton               Lehrbetrieb NILO Schreinerei Küchen AG           Wettingen
Arnold Manfred     Geschäftsführer der SPA Sperrholzplatten AG                                     Aarau

Datum:         Dienstag, 2. Juli 2019  

Türöffnung:   18.00 Uhr  -  Beginn der Feier: 18.30 Uhr Programm  

Ort: Sporthalle in Wettingen (Sporthalle Tägerhard, Tägerhardstr. 122, 5430 Wettingen)

Die Fotos wurden von einem professionellen Fotografen aufgenommen, und werden zum freien Download von der VSSM Setion Aargau zur Verfügung gestellt.

1. Bild in der Bild-Auswahl suchen.
2. Bild-Nummer merken.
   (mit dem Cursor auf dem gewählten Bild bleiben die Nummer wird dann angezeigt).
3. Bild in der grösstmöglichen Auflösung herunterladen.

 

Bild-Auswahl

 

Downloadlink

Hier lassen sich die Fotos in bester Qualität herunterladen. Merken Sie sich einfach die Nummer aus der Vorschau oben.